„In einer Woche geht es endlich los: Ich fliege für eine Woche nach Ibiza, alleine – Single-Urlaub also – aber das macht mir persönlich nichts… Party und Entspannung sind angesagt – Sonne, Strand, Meer – vielleicht auch ein Ausflug mit dem Boot weil ein paar meiner Freunde auch derzeit in Ibiza sind…
Blöderweise fällt meine Periode genau in diesen Zeitraum. Ich habe schon jetzt das Gefühl, dass der Urlaub vielleicht ein Flop werden kann, weil ich genau weiß, wie gereizt ich dann bin und wie schmerzvoll die Periode sein kann. Den ganzen Urlaub wird mich die Periode einschränken.“
Das dachte ich jedenfalls vor meinem Urlaub. Ich fragte mich: Kann man auch die Periode verschieben? Ich habe ein wenig recherchiert und habe festgestellt, dass man seine Periode tatsächlich um einige Tage verschieben kann, um unangenehmen und peinlichen Situationen aus dem Weg gehen zu können. Bis zu 14 Tage kann man seine eigentliche Periode verschieben. Ich habe meine Periode herauszögern können und deshalb war mein Single-Urlaub ein voller Erfolg. Keine Schmerzen, sondern Entspannung am Strand und uneingeschränktes Feiern bei Nacht.
Da die Medikamente, die das ermöglichen, allerdings auf der Basis von Hormonen wirken, war mir von vornherein klar, dass man hierbei Vorsicht walten lassen sollte. Weil der Körper nämlich empfindlich auf Störungen des eigenen Hormonhaushalts reagiert, ist es sicherlich nicht ratsam, seine Periode dauerhaft zu verschieben. Andernfalls können Probleme mit dem normalen Zyklus entstehen oder Nebenwirkungen auftreten, die bestimmt noch viel unangenehmer als die Periode im geplanten Entspannungsurlaub sein können.
Aus diesem Grund sollte man die nur Periode verschieben, wenn es sich um einen Notfall handelt. Für einen kurzen Urlaub, ein wichtiges Meeting oder eine Geschäftsreise ist der Einsatz solcher Medikamente sicherlich ein Segen, da man Schmerzen, Übelkeit und Reizbarkeit in diesen Situationen am wenigsten gebrauchen kann. Dennoch sollte man immer auf die Zeichen seines eigenen Körpers hören und auf jeden Fall die Packungsbeilagen beachten.
Hinterlasse eine Antwort