Dass das Singledasein klare Vorteile hat, bestreitet niemand. Doch es gibt Wenige, die das Alleinsein dauerhaft einer Beziehung vorziehen. Auch eine Phase des Alleinseins hat negative Seiten. Selbst wenn Singles regelmäßige Affären haben und körperliche Nähe genießen, fehlt es an emotionaler Wärme. Und die ist auf lange Sicht ein menschliches Bedürfnis, das gestillt werden muss. Trotz des Verlangens nach Liebe scheuen sich viele Männer vor einer festen Bindung. Egal ob Du dich hiermit angesprochen fühlst, oder als Frau unter dieser Tatsache leidest: mit Verständnis und einer Analyse der Kommunikation wird der Weg in eine Beziehung erleichtert.
Eine typische Situation beim Kennenlernen
Es liegt in der Natur, dass sich Männer als Single wohler fühlen als Frauen. Sie genießen die Freiheit, Unabhängigkeit und Tatsache ohne Gewissensbisse uneingeschränkt flirten zu dürfen. Zudem ist der Wechsel der sexuellen Partnerinnen willkommen, um Abenteuer zu erleben und Fantasien auszuleben. Irgendwann lässt dieses Verlangen nach und der Wunsch nach einer Beziehung wächst. Doch sobald sich eine feste Bindung anbahnt, machen viele Rückzieher. Oft sind schlechte Erfahrungen oder Verlustängste Grund für das Verhalten. Wird beim Daten klar, dass aus dem Flirt mehr werden könnte, ist der Rückzug seitens des Mannes eine typische Reaktion.
Besonders ist das der Fall, wenn sich Frauen in der Kennenlernphase zu sicher sind. Das spiegelt sich im Verhalten wieder und signalisiert dem Mann, dass für sie eine feste Beziehung als gegeben feststeht. Männer fühlen sich unter Druck gesetzt, bekommen Panik und ergreifen die Flucht. Der Kontakt wird abgebrochen. So oder ähnlich läuft es für viele Singles, die kurz vor einer neuen Beziehung stehen. Das Problem ist hierbei nicht, dass die Harmonie nicht stimmt. Im Gegenteil, oft ist das Potenzial groß, dass die Partnerschaft für beide bereichernd wäre. Das Problem liegt in solchen Situation in der Kommunikation.
Tipps zur Kommunikation für sie
Falls du eine Single-Frau bist, gerade jemanden kennenlernst und die beschriebene Situation kennst, solltest du deine Kommunikation überdenken. Analysiere, wie du dich in letzter Zeit gegenüber deinem Flirt verhalten hast. Vielleicht hast du ihn unbewusst unter Druck gesetzt ohne es zu wollen. Für viele Männer wird es als Druck wahrgenommen, wenn Frauen während der Kennenlernphase bereits von einer Beziehung ausgehen. Männer möchten sich mehr Zeit lassen und fühlen sich in die Enge gedrängt, wenn Frauen frühzeitig ihr Herz an sie verschenken. Falls das bei dir zutrifft und dein potenzieller Partner mit einem Kontaktabbruch reagiert hat, solltest du nicht aufgeben. Es gilt die richtigen Schritte vorzunehmen. Unter http://www.martin-von-bergen.info/ratgeber findest du hilfreiche Tipps zum Thema Distanz und wie du dich dem Partner sinnvoll näherst.
Tipps zur Kommunikation für ihn
Falls du zu den Männern gehörst, die wie oben beschrieben mit einem Rückzug reagiert haben, solltest du dein Verhalten genauso überdenken. Falls du dich unter Druck gesetzt fühlst, mache nicht den Fehler und ziehe dich wortlos zurück. Mache deinem Flirt freundlich aber offen klar, dass du die Zeit mir ihr genießt, aber das Kennenlernen ausschöpfen möchtest. Auch die Erläuterung von eventuellen schlechten Erfahrungen, auf denen deine Bedenken beruhen, können ihr helfen dein Verhalten besser zu verstehen.
Bildquelle: Jerzy Sawluk / pixelio.de