Sei froh, dass Du ihn los bist. Auch andere Mütter haben schöne Söhne. Die Zeit heilt alle Wunden – all diese Ratschläge nach einer Trennung gibt es genug – und sicherlich sind wie bei vielen Lebensweisheiten auch etwas dran. Allerdings ist das paradoxe, dass diese Weisheiten einem gar nicht weiterhelfen, wenn tatsächlich das Herz aus Liebe schmerzt. Liebeskummer darf, wenn nötig, durchaus gepflegt oder zumindest gelebt werden – zumindest für eine gewisse Zeit.

Wenn man ehrlich ist, setzt der Kummer um die Liebe häufig schon lange vor der Trennung ein: In jeder Partnerschaft merkt irgendwann ein Partner, dass der andere die Gefühle nicht (mehr) erwidert. Dieser Gefühlsmangen wird allerdings erst nach Ende der Beziehung so richtig schlimm, denn dann wirft nicht nur die unerwiderte oder erloschene Liebe so manch stabilen, bodenständigen Menschen komplett aus der Bahn, sondern auch die geplatzten gemeinsamen Träume und gemeinsamen Pläne.

Ablenken und Abreagieren

Der Abschied von einer Beziehung fällt schwer. Man hadert damit, dass die Realität nicht (mehr) so ist, wie man es gerne haben wollen würde – und das schmerzt ungemein. Es gibt unterschiedliche Strategien, wie man damit umgeht allerdings verschaffen die meisten Strategieen nur kurzfristig Genugtuung – meist muss der verlorene Partner zunächst aus dem Blickfeld verschwinden und das Hirn dahingehend manipuliert werden, dass man sich nicht in jeder freien Minute mit der ehemaligen Beziehung beschäfigt. Bei vielen Menschen hilft hier, sich gezielt abzulenken und abzureagieren. Vor allem Männer stürzen sich gerne in übermäßigen Sport, viel Arbeit oder oder oder… Frauen igeln sich gerne in ihren eigenen vier Wänden ein, verändern vielleicht den Haarschnitt und suchen sich Trost in langen Gesprächen mit der besten Freundin / dem besten Freund.

Wer aber keinen besten Freund hat, vielleicht auch, weil man innerhalb seiner Beziehung seine Freunde vernachlässigt hat, der muss sich anders ablenken. Ob ein gutes Buch, oder ein guter Videofilm hierbei wirklich helfen kann, muss jeder für sich selber beurteilen – aber auch das Internet bietet viele Möglichkeiten sich zumindest temporär auch vom Liebeskummer abzulenken und sich mit was Neuem was Anderem zu beschäftigen. Gamestar hat eine interessante Alternative zur geistigen Zerstreuung im Angebot: Spiele gegen Liebeskummer

Was sich zunächst ein wenig „komisch“ anhört haben aber all diese Spiele verkörpern quasi die Liebeskummer-Ablenkung am PC – und so ist eigentlich für jeden was dabei – Märchen, Ballerspiele und Egoshooter aber auch Realitygames lassen uns stundenweise in andere Welten eintauchen und so auch unser Hirn mit Dingen beschäftigen wo für Gedanken wie: „Ruf ich sie an? Ist sie auf Facebook online? Was wird sie wohl jetzt gerade machen? kein Platz mehr ist.

Wer ein wenig mehr Kitzel zur Ablenkung braucht, der kann sich auch mit den modernen Spielautomaten wie die NetEnt Spiele von www.spielautomaten-online.info sich zunächst umfassend informieren um dann getreu dem Spruch „Glück im Spiel, Pech in der Liebe“ wenigstens hier sein Glück versuchen und als netter Nebeneffekt spielt man dabei im wahrsten Sinne des Wortes „auf Zeit“ – denn jeder Liebeskummer geht irgendwann vorbei – die Zeit heilt hier wirklich alle Wunden und die Trennung schmerzt von Tag zu Tag weniger und und die Gedanken an die alte Beziehung werden seltener

Spätestens wenn man wieder bemerkt, dass auch andere Mütter schöne Söhne und Töchter haben, hat man seinen Liebeskummer überwunden und ist auch bereit für die nächste Liebe!

Über den Autor

Weiblich, tageslichttauglich, Mitte Dreißig, Ex-Fitness Trainerin, geschieden, alleinerziehend – dass sind eigentlich nur die Eckdaten meiner Beschreibung, denn was hier ganz klar fehlt ist ein Wort – welches bei anderen immer wieder viele Fragen aufwirft: SINGLE Natürlich würde ich diesen „Makel“ aus meiner Vita gerne entfernen, aber dies ist alles nicht so einfach, vor allem wenn frau, so wie ich, auch noch eine 16jährige Tochter hat – da gerät der eine oder andere schon an seine Grenzen beim ersten Flirt, weil er ja nicht nur mich sondern „uns“ bekommen würde – und die die sich davon nicht „abschrecken“ lassen, die haben meist viel größere Schäden vorzuweisen… Über dass was ich als Single alles erlebe und bereits erlebt habe möchte ich hier gerne schreiben.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.