Zugegeben, ich trinke gerne Kaffee – und gerne auch viel Kaffee… – Es ist quasi mein Lebenselexiert und schon am frühen morgen mache ich mir zunächst einen Kaffee bevor ich mich zum Checken der Nachrichten, Emails etc. an den Rechner in mein Homeoffice sitze. Bisher hatte ich hierfür eine Kaffeemaschine die mir die gerösteten Bohnen ganz frisch und Tassen bzw. Portionsgererecht mahlt, dann den gemahlenen Kaffee in einen Papierfilter einfüllt – und das ganze dann aufbrüht.
Damit der Kaffee auch noch nach der 2. oder 3. Tasse schmeckt habe ich dann das Koffeinhaltige Heissgetränk in eine Thermoskanne gefüllt – so blieb er eigentlich auch bis zum späten Nachmittag genießbar – und nachdem in meinem Homeoffice nur ich Kaffee trinke, kam ich auch nicht in die Verlegenheit irgendjemandem, irgendwann mal einen Kaffee zur Besprechung reichen zu können (müssen). Bislang konnte und wollte ich mich nicht zu einer Kapselmaschine anfreunden:
Klar der Showeffekt wenn mal „seine Kaffeeauswahl“ präsentiert und der Besuch dann aus den bunten Kaffee „seinen Kaffee“ auswählen kann hat schon was – aber hey – ich bin Single und sitze alleine in meinem Homeoffice – WEM soll ich diese tolle Kaffeeauswahl präsentieren? Mir selber? Jemand anderes kommt ja nicht in den Genuß meines Kaffee…
Diese Woche ist es aber passiert!
Mit einem lauten Knirschen verabschiedete sich meine heissgeliebte Frischmahl-Kaffeemaschine auf nimmerwiedersehen. Sie war anscheinend altersschwach – und wenn ich so überlege, dann hat sie mir über 10 Jahre wirklich tagtäglich treu und ohne murren meinen Kaffee frisch gemahlen und danach aufgebrüht!
eine neue Kaffeemaschine muss her, schnell!
Nun steh ich natürlich vor einer wirklich wichtigen Entscheidung für meine Zukunft. Welche Kaffeemaschine soll ich kaufen? Welche Kaffeemaschine erfüllt mir meine Anforderungen? Eigentlich würde ich ja schon mit einer „richtigen“ Büromaschine von einem Kaffee Partner liebäugeln – aber im Homeoffice für mich alleine…? Anscheinend gibt es auch „kleine“ Vollautomaten die sowohl Kaffee, Espresso als auch Cappuccino fertigen können. Ich muss mir das nun mal ein wenig genauer ansehen, ob es sich für mich lohnt so einen Büro Vollautomaten zu mieten, oder eine „kleinere“ Kaffeemaschine wieder zu kaufen – vielleicht sogar wieder so eine herkömmliche Kaffeemaschine mit Papierfilter. Was für mich auf jeden Fall, alleine schon aus Umweltgründen ein absolutes No-Go ist, sind diese Kaffeemaschinen mit Kapseln – Showeffekt hin Showeffekt her!
Habt ihr vielleicht den ultimativen Tipp?