Deutsche Männer feiern den Vatertag jedes Jahr aufs Neue am gesetzlichen Feiertag Christi Himmelfahrt, dem 40. Tag nach Ostern. Auch als Herrentag oder Männertag bezeichnet, ist dieser Feiertag speziell für den männlichen Teil der Bevölkerung ein besonderer Tag. Neben einer gemeinsamen Tour mit Freunden – und das nicht selten mit dem charakteristischen Bollerwagen und einer Menge alkoholischer Getränke – erfreut sich der Vatertag heute auch als Familienfest zunehmender Beliebtheit. Der Tag ist somit ideal dafür geeignet, endlich mal wieder Verwandte und Freunde zu treffen und richtig ausgiebig zu feiern.

Erinnerungen für das ganze Jahr

Bei uns ist es schon beinahe zu einer Tradition geworden, dass am Vatertag auch reichlich Alkohol fließt. Allerdings ist der massive Konsum von alkoholischen Getränken immer häufiger zu einer Randerscheinung geworden – die gemeinsame Zeit mit Freunden steht da schon eher im Mittelpunkt. Egal, ob gemeinschaftliche Ausflüge oder ein gemeinsamer Grillabend – der Phantasie sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt. Aus diesem Grund gehört dieser Tag für viele Menschen sicherlich auch zu den Highlights des Jahres.

Für viele Feierwütige bietet diese Zeit die Option, wenigstens für einen Tag das Freizeitverhalten der eigenen Jugend wieder aufleben zu lassen. Hierzu gehört natürlich in erster Linie das gemeinsame Gruppenerlebnis mit der Rückbesinnung auf gemeinschaftliche Aktivitäten in der freien Natur. Das wesentliche Prozedere ist dabei deutschlandweit ähnlich: In der Gruppe wird die eigentliche Tour geplant, die Route festgelegt und anschließend das Ziel – häufig ein Fest oder eine größere Feier – ausgemacht. Hierbei ist der Weg das eigentliche Ziel, denn traditionell entstehen hierbei die besten Geschichten. Was liegt also näher, als die besonderen Ereignisse dieses Tages auch dauerhaft auf Fotos festzuhalten. Wie wäre es zum Beispiel damit, die schönsten Momente der Vatertagstour mit den Kumpels, frei nach dem Motto „Best of Bollerwagen“ aufzubewahren? Personalisierte Fotokalender bieten hier eine hervorragende Möglichkeit, um Erinnerungen an die schönen Ereignisse auch optimal aufzubewahren.

Kalender individuell anpassen

Für einen individuellen Kalender kommen natürlich nur die schönsten Fotos in Frage – diese lassen den Betrachter auch noch nach Monaten schmunzeln. Die Produktion erfolgt relativ schnell und auch unkompliziert, das Internet hält ein umfangreiches Angebot an kompetenten Herstellern parat. Hierbei bieten sich beispielsweise die Vatertags-Geschenke auf inc4fun.de an.

Neben der Gestaltung mit eigenen Fotos bietet sich auch die Auswahl von entsprechenden „Motto-Kalendern“ an. Egal, ob für den passionierten Fußballfan oder eher den Autoliebhaber – hier ist sicherlich für jeden etwas dabei. Einfach die entsprechenden Fotos aussuchen, das Format auswählen, die Bestellung online aufgeben und fertig. Weitere Produkte, wie beispielsweise bedruckte Tassen oder auch T-Shirts, bieten sich als Vatertagsgeschenk an – hier sind letztendlich nur der eigenen Phantasie Grenzen gesetzt.

Bildquelle: Petra Bork / pixelio.de

Über den Autor

echter und gebürtiger (!) Münchner, 35J., sportlich, sucht... - ja was eigentlich...? Je älter ich werde desto weniger weiß ich eigentlich was ich will aber umso mehr weiß ich was ich nicht will... Um diesen Spruch ein wenig mit Beträgen zu füllen blogge ich hier meine Erlebnisse im Münchner Single-Jungle, den VIP-Parties und die Hinter- und Abgründe warum mich meine Eltern immer wieder fragen: "Warum findest Du keine Frau?" Finden alleine ist es nicht, im Single-Mekka München, der Stadt in Deutschland wo nachweisslich die meisten Singles wohnen, wird man(n) schon fündig - und über dieses Finden und Erleben werde ich hier schreiben. Ich freue mich auf einen regen Austausch und Eure Kommentare!

Ähnliche Beiträge

3 Responses

  1. Dirk

    Seit ca. 7 Jahren haben meine Freunde und Ich eine sogenannte Vatertags-Fahrrad-Tour ins Leben gerufen. Diese ist sehr feucht fröhlich und wir freuen uns am Ende des Tages schon auf das nächste Jahr 🙂

    Antworten
  2. Marius

    Ich finde der Vatertag ist mehr als ein Feiertag. Ganz im ernst wer braucht einen extra Tag um zu feiern? Dafür kann man auch jeden anderen beliebigen verwenden. Auch wenn es doof klingen mag, ich denke es sollte ein Tag sein an dem Man(n) Zeit mit seiner Familie verbringen sollte.

    Antworten
  3. Sebastian

    Ich bin da auch etwas unentschlossen: Zwar ist der Vatertag mittlerweile mit der „Tradition“ belegt sich zu betrinken.
    Aber ich schließe mich da Marius an: ich finde auch, dass dies eher ein Familientag sein sollte und nicht unbedingt ein Freifahrtschein für eine Sauftour.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.